During its meeting on 6 September 2017, the Federal Council initiated the consultation on tax proposal 17 (TP17). The proposal will make a significant contribution to having an appealing location and thus to added value, jobs and tax receipts. The reform will additionally meet international requirements concerning corporate tax law.

Around half a year after the failure of the third series of corporate tax reforms, the Federal Council is proposing a new version of the project with tax proposal 17. The wide-scale hearings following the referendum confirmed that a reform was still urgently needed. The current corporate taxation no longer meets international requirements, which is having an increasingly negative impact on Switzerland as a location. The new proposal contains major adjustments and takes account of the outcome of the referendum. There should be less of a burden on the federal budget and greater consideration should be given to the interests of the cities and communes. Companies will continue to benefit from a competitive tax framework. Consequently, entrepreneurs and companies should help counter-finance the reform: entrepreneurs by means of a higher tax burden on dividends and companies by means of higher family allowances.

Tax measures

TP17 contains several tax measures to maintain Switzerland’s competitiveness. All cantons will introduce a patent box. Moreover, they can grant R&D tax deductions if need be. There are further instruments in addition to those two key ones. They are listed in tabular form at the end of this press release.

Financial impact

The proposal will put a burden of around CHF 750 million on the federal budget. Furthermore, there is a temporary supplementary contribution of CHF 180 million for the financially weak cantons from 2024 onwards. This will be financed with the expiring cohesion fund.
TP17 has a federalist slant. The cantons will have leeway in terms of implementation, which will compensate for some of the reduction in receipts expected at cantonal level and enable them to select the best strategy for them. According to current estimates, TP17 will give them additional receipts of approximately CHF 1.2 billion. CHF 825 million of that sum will come from the increase in the cantons’ share of direct federal tax. The financial impact for the cantons and communes will depend on the cantons’ tax policy decisions. In parallel to the federal proposal, the cantons will push ahead with their implementation projects and make their impact transparent.

Next steps

At the same time as the law, the consultation will also include the two ordinances on the reduced taxation of profits from patents and similar rights (clarification of the patent box) and on fiscal equalization and cost compensation (fleshing out of resource equalization).
The consultation will run for three months and end on 6 December 2017. The Federal Department of Finance (FDF) is planning to submit the dispatch for Parliament to the Federal Council in spring 2018. Consequently, the earliest possible TP17 can enter into force is 2020.

Further details:


Roland Meier, Federal Department of Finance FDF
Media Spokesperson FDF
Tel. +41 58 462 60 86
Roland.meier@efd.admin.ch

The key tax proposal measures

Measure

Implementation duty of the ConfederationImplementation duty of the Kantons and Communes
Abolition of the arrangements for cantonal status companies
At cantonal level, status companies pay only a reduced profit tax or none at all. This preferential treatment will be abolished with TP17. Overtaxation will be avoided with a temporary special rate solution.NoYes,
mandatory
Patent box
Profits from patents and similar rights will be separated from other profits and taxed at a lower level. The relief may not exceed 90%. The arrangement is based on the current international standards.NoYes,
mandatory
Additional deductions for research and development
There may be additional deductions of no more than 50% for research and development. The measure is aimed at domestic research and development. The decisive expenses are personnel expenses plus a flatrate supplement. NoYes,
voluntary
Relief restriction
The tax relief based on the patent box and additional deductions for research and development may not be higher than 70% of the taxable profit. The calculation also includes amortization based on earlier taxation as a status company.NoYes,
mandatory
Increased dividend taxation
Dividend taxation for natural persons will be increased to 70% at federal and cantonal level. The cantons can provide for a greater increase. YesYes,
mandatory
Increase in the cantons’ share of direct federal tax
The cantonal share will be raised from 17% to 20.5%
Consideration of the cities and communes
The cantons have to take adequate consideration of the cities and communes in connection with the increase in the cantons’ share.
Increase in the minimum federal requirements for family allowances
The minimum requirements for family allowances will be increased by CHF 30.
Capital tax adjustments
The cantons can include the capital associated with financial interests and patents and similar rights at a reduced level in the capital tax calculation. NoYes,
voluntary
Disclosure of hidden reserves
Companies that relocate their headquarters to Switzerland can benefit from additional amortization the first few years. If headquarters are relocated abroad, an exit tax will be due, as is already the case at present.YesYes,
mandatory
Transference adjustments
This measure will close a taxation gap in that the scope of tax-free capital gains and thus also the impact of the capital contribution principle will be restricted. YesYes,
mandatory
Extension of the flat-rate tax credit
The flat-rate tax credit prevents international double taxation. Swiss operating companies of foreign companies should now be entitled to it as well. YesYes,
mandatory
Fiscal equalization adjustments
To prevent upheaval among the cantons, fiscal equalization will be adjusted in line with the new reality in terms of tax policy.

An seiner Sitzung vom 6. September 2017 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Steuervorlage 17 (SV17) eröffnet. Die Vorlage leistet einen entscheidenden Beitrag zu einem attraktiven Standort und damit zugunsten von Wertschöpfung, Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen. Die Reform erfüllt zudem internationale Anforderungen an das Unternehmenssteuerrecht.

Rund ein halbes Jahr nach dem Scheitern der Unternehmenssteuerreform III legt der Bundesrat mit der Steuervorlage 17 eine Neuauflage des Projekts vor. Die breit angelegten Anhörungen im Nachgang zur Volksabstimmung haben bestätigt, dass eine Reform unverändert erforderlich und dringend ist. Die geltende Unternehmensbesteuerung genügt den Anforderungen auf internationaler Ebene nicht mehr, was sich zunehmend negativ auf den Standort Schweiz auswirkt. Die neue Vorlage enthält gewichtige Anpassungen und trägt dem Abstimmungsergebnis Rechnung. Der Bundeshaushalt soll weniger stark belastet, und die Interessen der Städte und Gemeinden sollen stärker berücksichtigt werden. Die Unternehmen profitieren weiterhin von wettbewerbsfähigen steuerlichen Rahmenbedingungen. Deshalb sollen Unternehmer wie Unternehmen zur Gegenfinanzierung der Reform beitragen: die Unternehmer mittels einer erhöhten Steuerlast auf Dividenden, die Unternehmen mittels erhöhter Familienzulagen.

Steuerliche Massnahmen

Die SV17 enthält mehrere steuerliche Massnahmen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz zu erhalten. Alle Kantone werden eine Patentbox einführen. Zusätzlich können sie nach Bedarf steuerliche Abzüge auf die Forschung und Entwicklung gewähren. Zu diesen zwei zentralen Instrumenten kommen weitere hinzu. Sie sind tabellarisch am Ende dieser Medienmitteilung aufgelistet.

Finanzielle Auswirkungen

Die Vorlage belastet den Bundeshaushalt mit rund 750 Millionen Franken. Hinzu kommt ab 2024 der zeitlich begrenzte Ergänzungsbeitrag für ressourcenschwache Kantone im Umfang von 180 Millionen Franken. Dieser wird aus dem auslaufenden Härteausgleich finanziert.
Die SV17 ist föderalistisch geprägt. Die Kantone erhalten bei der Umsetzung Spielraum, der einen Teil der zu erwartenden Mindereinnahmen auf Kantonsebene kompensiert und der es ihnen ermöglicht, die für sie optimale Strategie zu wählen. Dafür verschafft ihnen die SV17 nach aktuellen Schätzungen Zusatzeinnahmen von rund 1,2 Milliarden Franken. Davon stammen 825 Millionen Franken aus der Erhöhung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer. Die finanziellen Auswirkungen auf die Kantone und Gemeinden werden von den steuerpolitischen Entscheiden der Kantone abhängen. Parallel zur Bundesvorlage werden die Kantone ihre Umsetzungsprojekte vorantreiben und deren Auswirkungen transparent machen.

Weiteres Vorgehen

Gleichzeitig mit dem Gesetz kommen auch die zwei Verordnungen über die ermässigte Besteuerung von Gewinnen aus Patenten und vergleichbaren Rechten (Präzisierung der Patentbox) und über den Finanz- und Lastenausgleich (Konkretisierung Ressourcenausgleich) in die Vernehmlassung.
Die Vernehmlassung dauert drei Monate und endet am 6. Dezember 2017. Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) plant, dem Bundesrat die Botschaft an das Parlament im Frühjahr 2018 zu unterbreiten. Damit ist das Inkrafttreten frühestens 2020 möglich.

Für Rückfragen:


Roland Meier, Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Mediensprecher EFS
Tel. +41 58 462 60 86
Roland.meier@efd.admin.ch

Die zentralen Massnahmen der Steuervorlage 17

Massnahmen

Pflicht zur Umsetzung des
Bundes
Pflicht zur Umsetzung der
Kandonte / Gemeinden
Abschaffung der Regelungen für kantonale Statusgesellschaften
Auf kantonaler Ebene entrichten die Statusgesellschaften keine oder nur eine reduzierte Gewinnsteuer. Mit der SV17 wird diese Privilegierung abgeschafft. Mittels einer zeitlich befristeten Sondersatzlösung werden Überbesteuerungen vermieden. NeinJa,
obligatorisch
Patentbox
Der Gewinn aus Patenten und vergleichbaren Rechten wird vom übrigen Gewinn getrennt und tiefer besteuert. Die Entlastung darf höchstens 90 Prozent betragen. Die Ausgestaltung orientiert sich an den geltenden internationalen Standards.NeinJa,
obligatorisch
Zusätzliche Abzüge für Forschung und Entwicklung
Für Forschung- und Entwicklung können zusätzliche Abzüge von höchstens 50 Prozent getätigt werden. Die Massnahme ist auf Forschung und Entwicklung im Inland ausgerichtet. Als massgeblicher Aufwand gilt der Personalaufwand zuzüglich eines pauschalen Zuschlags.NeinJa,
freiwillig
Entlastungsbegrenzung
Die steuerliche Entlastung aufgrund der Patentbox und der zusätzlichen Abzüge für Forschung und Entwicklung darf nicht höher sein als 70 Prozent des steuerbaren Gewinns. In die Berechnung einbezogen werden zudem die Abschreibungen aufgrund einer früheren Besteuerung als Statusgesellschaft. NeinJa,
obligatorisch
Erhöhung der Dividendenbesteuerung
Die Dividendenbesteuerung für natürliche Personen wird auf Stufe Bund und Kantone auf 70 Prozent erhöht. Die Kantone können eine weitergehende Erhöhung vorsehen. JaJa,
obligatorisch
Erhöhung des Kantonsanteils an der direkten Bundessteuer
Der Kantonsanteil wird von 17 Prozent auf 20.5 Prozent erhöht.
Berücksichtigung der Städte und Gemeinden
Die Kantone müssen die Städte und Gemeinden im Zusammenhang mit der Erhöhung des Kantonsanteils angemessen berücksichtigen.
Erhöhung der Mindestvorgaben des Bundes für Familienzulagen
Die Mindestvorgaben für die Familienzulagen werden um 30 Franken erhöht.
Anpassungen bei der Kapitalsteuer
Die Kantone können das Eigenkapital im Zusammenhang mit Beteiligungen sowie Patenten und vergleichbaren Rechten ermässigt in die Berechnung der Kapitalsteuer einfliessen lassen. NeinJa,
freiwillig
Aufdeckung stiller Reserven
Unternehmen, die ihren Sitz in die Schweiz verlegen, können in den ersten Jahren von zusätzlichen Abschreibungen profitieren. Im Falle der Sitzverlegung ins Ausland wird wie bereits heute eine Wegzugssteuer fällig. JaJa,
obligatorisch
Anpassungen bei der Transponierung
Mit dieser Massnahme wird eine Besteuerungslücke geschlossen, indem der Anwendungsbereich des steuerfreien Kapitalgewinns und damit indirekt auch die Auswirkungen des Kapitaleinlageprinzips eingeschränkt werden. JaJa,
obligatorisch
Ausdehnung der pauschalen Steueranrechnung
Die pauschale Steueranrechnung verhindert internationale Doppelbesteuerungen. Neu sollen auch schweizerische Betriebsstätten ausländischer Unternehmen Anspruch darauf haben. JaJa,
obligatorisch
Anpassungen im Finanzausgleich
Um Verwerfungen zwischen den Kantonen zu vermeiden, wird der Finanzausgleich an die neuen steuerpolitischen Realitäten angepasst.