Über uns

Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2013 ist es unser Ziel, Sie persönlich, individuell und unabhängig zu betreuen. Nach einer intensiven Beratung setzen wir unsere Spezialisten ein, um eine perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösung zu entwickeln.

Dabei stehen wir Ihnen verlässlich zur Seite und bieten proaktiv innovative Lösungsansätze. Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister für Buchhaltung, Steuern oder Anlagen, sondern als langfristigen Partner, der Sie in allen Lebenslagen kompetent und pragmatisch begleitet.

Cédric Schmid

Geschäftsführer & Gründer

  • Treuhänder mit eidg. Fachausweis
  • Zugelassener Revisor

Sprachen:

deutsch      franzo%cc%88sisch

english

Cédric Schmid gründete die Unita Finanz & Treuhand AG im Jahr 2013 zusammen mit seinem Vater. Seine Laufbahn als Treuhänder startete er 1997 mit einer Lehre in einem Zuger Treuhandbüro und arbeitete in verschiedenen kleineren, mittleren und grossen national und international tätigen Treuhandunternehmen und Family Offices.

„In einer globalisierten Geschäftswelt sind auch in unserer Branche innovative und äusserst flexible Lösungen ein Muss, damit sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Meine Mehrsprachigkeit, Berufserfahrung und Kenntnisse verschiedenster Kulturen helfen mir tagtäglich meine Kunden national und international optimal zu betreuen.“

Christian Strubi

Christian Strübi

Kundenberater & Prokurist

  • Fachmann in Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

Sprachen:

deutsch      english

Christian Strübi ist seit Januar 2014 bei der Unita Finanz & Treuhand AG. Er absolvierte bereits seine Lehre in einem Treuhandbüro und arbeitete danach in verschiedenen kleinen Treuhandbüros und Buchhaltungsabteilungen. Dabei erhielt er vertiefte Einblicke in nationale und internationale KMU-Unternehmen sowie auch in den Betrieb von Family Offices.

„Nicht nur die Zahlen, sondern den Menschen dahinter zu sehen und zu versuchen unseren Kunden den grösstmöglichen Nutzen zu schaffen, das macht meine Arbeit so spannend und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.“

Mattia Lorandi

Kundenberater

  • Kaufmännischer Angestellter EFZ
  • Treuhänder mit eidg. FA (in Ausbildung)

Sprachen:

italienisch      deutsch

english      franzo%cc%88sisch

Nach dem Abschluss an der kantonalen Handelsschule in Bellinzona (TI), entschied sich Mattia Lorandi im März 2015 für die verkürzte kaufmännische Lehre Way-Up Plus bei der Unita Finanz & Treuhand AG. Diese schloss Mattia Lorandi im Juni 2016 erfolgreich ab. Nun unterstützt er das Unita Team als Assistent Treuhand insbesondere im Bereich Buchführung und Steuern.

„Meine Leidenschaft für Zahlen hat mich überzeugt, meine Karriere in der Treuhand-Branche anzufangen. Eine freundliche Umgebung und die zielorientierte Zusammenarbeit der Mitarbeitenden machen eine Unternehmung erfolgreich, genau dies fand ich in der Unita Finanz & Treuhand AG.“

Aleksandra Atanasov

Assistentin

  • Kaufmännische Angestellte EFZ

Sprachen:

deutsch     

english     

Seit dem 1. August 2018 unterstützt Frau Aleksandra Atanasov das Unita Team am Empfang und in der Administration. Wir wünschen Ihre viel Erfolg in dieser neuen Herausforderung.

Juerg Schmid

Jürg Schmid

Gründer und Berater

  • MAS Banking – Swiss Banking School
  • dipl. Tourismus Fachmann

Sprachen:

deutsch      franzo%cc%88sisch     

english      italienisch      spanisch

Jürg Schmid steht uns mit seiner über 30-jährigen Bank- und Anlageerfahrung in diversen internationalen Privatbanken als Kundenbetreuer mit Rat zur Seite. Seine grosse Erfahrung im Bereich Anlagen Bankwesen und Leitung von Unternehmen sind ein wesentliches Element unserer professionellen und individuellen Kundenbetreuung.

„Ich lege grossen Wert auf Qualität und weiss, dass dies auf die Länge, auch wenn kurzfristig etwas teurer, sich für den Kunden auszahlt. – Das ist was ich meinem Sohn und dem Team immer wieder auf den Weg mitgebe.“

Sabine Studer

lic. iur. / dipl. Steuerexpertin / EMBL HSG

Sprachen:

deutsch      english      franzo%cc%88sisch

Als eidg. dipl. Steuerexpertin, zertifiziert in Change Management und einem Executive Master im Wirtschaftsrecht, unterstützt Sabine Studer seit 20 Jahren Konzerne in einem Umfeld, das immer beweglicher und regulierter wird. Sie hat von China bis USA lokale Steuerprojekte umgesetzt und ihre langjährige und kulturell reichhaltige Erfahrung im Anlagenbau, Maschinenbau und der industriellen Produktion unterstützt multinationale Unternehmen bei Veränderung von Geschäftsmodellen und Umstrukturierungen mit Steuertechnologie, Verrechnungspreisen und Risikomanagement in allen Steuerbelangen.

«Steuern sind das Resultat gelungener Zusammenarbeit entlang der gesamten Lieferkette. Mit strategischen Konzepten optimiere ich da, wo im Ablauf des Tagesgeschäfts Steuern ausgelöst werden, ermögliche eine verbesserte Datenqualität und ein automatisiertes Reporting.»